Herbstfest der SPD & AWO Bergeborbeck

Gruppenfoto von links: Thomas Osterholt, Emanuel Gabriel, Christian Müller, Oliver Kern, Dirk Busch, Hans-Werner Nitz, Peter Lübben

Am Samstag, 19.10.2019 fand in den Räumen des Minna-Deuper-Hauses der AWO das gemeinsame Herbstfest der SPD & AWO statt. Schirmherr war OB-Kandidat und AWO Geschäftsführer Oliver Kern.

Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung. Darunter auch Klaus Johannknecht, Vorsitzender des AWO Kreisverbandes sowie Bezirksbürgermeister Helmut Kehlbreier und zahlreiche Vertreter der SPD und AWO Ortsvereine Gerschede, Frintrop, Dellwig und Schönebeck. Nach dem Ansturm auf die Kaffee & Kuchentheke folgte die Eröffnungsrede von Peter Lübben dem Vorsitzenden der SPD und AWO Bergeborbeck. Oliver Kern stellte sich den Anwesenden vor und nahm auch Stellung zu seiner OB Kandidatur. Klaus Johannknecht erinnerte u. a. an die 100 jährige AWO Geschichte in Essen. Im Anschluss stellten sich Oliver Kern und Peter Lübben hinter den Grill. Die Gäste trotzten dem schlechten Wetter und schwangen bei Livemusik von Andreas Nattermann das Tanzbein. Bis in den Abend wurde gefeiert, getanzt und gute Gespräche geführt.

Zum Abschluss fanden die designierten Kandidaten für den Rat der Stadt Essen und Bezirksvertretung IV zu einem gemeinsamen Gruppenfoto zusammen.

Borbecker AG60+ zu Besuch im Seniorenstift Martin Luther in Dellwig

Essen-Dellwig, 23.09.2019

Am vergangenen Montag war die AG60 Plus zu Gast im Seniorenstift Martin Luther in der Schilfstraße in Dellwig. Einrichtungsleiter Andreas Weischede begrüßte die Delegation in einer lockeren Atmosphäre und stellte das Haus vor. Herr Weischede informierte wie sich das Alltägliche Leben der Bewohner gestaltet. Eine für die Bewohner jederzeit offene Wohn- und Freizeiteinrichtung in der sich jeder wie zu Hause fühlt.

Es wurde auch über die Vorsorge der Bewohner und den anhaltenden Pflegenotstand berichtet, welcher trotz Tariflöhne anhält.

Die SPD Bergeborbeck plant im Frühjahr 2020 eine Infoveranstaltung zum Thema Pflege im Alter.

Teilnehmer: Ulli Schulte-Wieschen, Peter Lübben (BV Mitglied), Hildegard Lübben, Karin und Peter Phillips, Helga und Friedhelm Rabe, Angelika Rothe und Hans-Werner Nitz, Helmut Kerber, Umberto Lornatus, Wolfgang Engelmeier

Peter Lübben als Delegierter beim Landesparteitag der NRW SPD in Bochum

Bochum, 21.09.2019

Heute fand im RuhrCongress Bochum der Landesparteitag der NRW SPD statt. Dieser startete um 9:00 Uhr mit der Delegiertenvorbesprechung. Im Anschluß begann dann der Landesparteitag um sich für die kommende Kommunalwahl aufzustellen. Zahlreiche Anträge, u. a. Bildung und Wissenschaft, Gesundheit, Arbeitsmarkt, wurden besprochen und verabschiedet. Dabei lernte ich einige Genossinnen und Genossen aus anderen Städten kennen. Es entstanden interessante Gespräche und es wurde verabredet, sich in weiterhin auszutauschen.

Gründungsveranstaltung der AG 60+ für den Bezirk IV

Heute wurde für den Bezirk IV die AG 60+ gegründet. Thomas Kutschaty und Alfred Steinhoff (Vorsitzender der AG 60+ für den Unterbezirk) luden zu der Gründung in die Räumlichkeiten der AWO Bergeborbeck ein. Die Mitglieder wählten im Anschluß den Vorstand.

Gewählt wurden:

Ulrich Schulte-Wieschen (Vorsitzender)
Hildegard Lübben (stellv. Vorsitzende)
Helmut Kerber (Schriftführer)
Wolfgang Engelmeier (Beisitzer)
Umberto L. (Beisitzer)
Helga Rabe (Beisitzerin)
Ingrid Ohde (Beisitzerin)
Hans Werner Nitz (Beisitzer)
Barbara Pohl Beisitzerin)

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben

Besuch der beiden Neumitglieder und Übergabe der Parteibücher in Mecklenburg-Vorpommern

Mühl-Rosin/Güstrow, 27.07.2019

Peter Lübben und Emanuel Gabriel machten sich am Samstagmorgen auf den Weg von Bergeborbeck nach Güstrow und Mühl Rosin in Mecklenburg-Vorpommern. Dort besuchten beide die Neumitglieder in unserem Ortsverein. Peter Lübben und Emanuel Gabriel übergaben die umgetragenen Parteibücher, dabei durfte das Banner des Ortsvereins Bergeborbeck nicht fehlen. Vom späten Nachmittag bis in den späten Abend hinein wurde bei gutem essen gequatscht, diskutiert und geklönt. Begeistert über den Besuch und die Anreise nach Mecklenburg-Voprpommern wurde ein hoffentlich baldiges wiedersehen vereinbart. Die SPD Bergeborbeck kann Mitgliederpflege, darüber waren sich alle einig.

Ihr wollt auch Mitglied bei so einem engagiertem SPD Orstverein werden?
Dann meldet euch gerne bei uns:

Tagesfahrt der SPD & AWO Bergeborbeck

zum Biggesee und der Krombacher Brauerei

Am Donnerstag, 18.07. fand die Tagesfahrt der beiden Bergeborbecker Ortsvereine der SPD und AWO statt und führte uns zunächst ins Sauerland zum Biggessee. Bei strahlendem Wetter genoßen wir die fast 90 minütige Bootstour mit der weißen Flotte.

Nach der Fahrt ging es dann zu unserem eigentlichen Ziel - der Krombacher Brauerei. Hier wurden wir von freundlichen Mitarbeitern empfangen. Diese führten uns dann durch das Werk und gaben uns Einblicke in die Bierproduktion. Nach fast 90 Minuten kamen wir dann in der Braustube an, wo uns dann ein leckerer Imbiss und die Verköstigung der vielen Sorten Biere der Brauerei erwarteten. Gegen 20:30 Uhr fuhren wir wieder nach Essen zurück.

AWO Familenfest in Borbeck-Mitte

Am gestrigen Samstag war für Borbeck-Mitte wieder ein ganz besonderer Tag: Denn die Ortsvereine der Borbecker AWO haben zum Familienfest geladen. Zum ersten Mal war die SPD Bergeborbeck mit einem Infostand dabei um in der Schlussphase des Europwahlkampfs noch mal alles zu geben und um Vertrauen und Stimmen zu werben. Der Zulauf war beeindruckend und es wurden viele Gespräche und Diskussionen geführt. Auch die SPD Borbeck kam mit ihrem mobilen Infostand dazu.

An den Ständen der AWO gab es neben vielen Informationen rund um die Arbeit und Angebote der AWO auch leckere Grillwurst sowie Kaffee & Kuchen. An den Tischen und Bänken, die die zahlreichen fleißigen Helfer aller Ortsvereine am frühen Morgen aufgebaut haben, war kaum noch ein freier Sitzplatz zu ergattern. Beim Glücksrad gab es für jeden Dreh einen Gewinn.

Den Musikalischen Rahmen füllten die AWO-Gesangsgruppe „Spätzünder“ und der Ruhrpott-Revue erfahrene Karlheinz Freudenberg sowie Ulrich Schulte-Wieschen aus seinem „Musikpavillon“.

Höhepunkte der Veranstaltung, die bei strahlend blauen Himmel stattfand, waren die Reden vom AWO Kreisvorsitzenden Klaus Johannknecht, dem AWO Geschäftsführer und Oberbürgermeisterkandidaten Oliver Kern sowie dem Europaabgeordneten Jens Geier.

Jahreshauptversammlung der SPD Bergeborbeck

Am 11.05. fand in den Räumen des Minna-Deuper-Hauses der AWO die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsvereins statt. Peter Lübben erföffente als Vorsitzender die Versammlung, die dann von Thomas Kutschaty als Versammlungsleiter durchgeführt wurde. Neben der Jubilarehrung von Wilhelm Termeer, der für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, wurden auch die Kandidaten für den Nominierungsparteitag des Unterbezirks Essen zur Kommunalwahl 2020 gewählt.

Peter Lübben wurde zum Kandidaten für den Rat der Stadt Essen sowie auf Platz 1 für die Bezirksvertretung IV gewählt.

Emanuel Gabriel wurde zum Huckepack-Kandidaten für die Bezirksvertretung IV gewählt.

Christine Blum wurde auf Platz 2 der Bezirksvertretung IV gewählt.

Hildegard Lübben zur Huckepack-Kandidatin für Platz 2 der Bezirksvertretung IV gewählt.

Zuvor wurde bei Kaffee & selbstegmachten Kuchen über aktuelle Themen diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Mandats- und Zählkomission, der Ulrich Schulte-Wieschen, Dirk Busch, Christian Müller und Walter Föhles angehörten.

Traditionelle Rosenverteilung zum Muttertag

Traditionell verteilte der Ortsverein Bergeborbeck an der Bocholder Straße wieder Rosen zum Muttertag. Dabei verteilten wir Informationen zum Europawahl, die am 26. Mai stattfindet und über das Schicksal Europas entscheiden wird.

Ostereierverteilaktion an Ostersamstag vor dem Pennymarkt

Voll dabei bei der Osteraktion: Gertrud Stoll, Emanuel Gabriel, Hildegard Lübben und Peter Lübben (von links nach rechts). Nicht im Bild: Jan Sellmann.

Am gestrigen Samstagmorgen bauten wir bei herrlichen Sommerwetter unseren Infostand vor dem Pennymarkt an der Bocholder Strasse auf. Neben Infoflyern zur anstehenden Europawahl nahmen viele Bürgerinnen und Bürgern gerne noch ein bunt bemaltes Osterei entgegen. Wir führten auch einige teils gute und teils Kontroverse Gespräche mit den Menschen vor Ort. In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden und Anhänger der SPD Bergeborbeck ein schönes und erholsames Osterfest.

Zu Gast beim Jahresempfang der SPD Werl mit Franz Müntefering

Franz Münterfering, Jürgen Stache, Emanuel Gabriel und Peter Lübben.

Auf Einladung von Jürgen Stache, Vorsitzender der SPD in Werl, wohnten Peter Lübben und Emanuel Gabriel dem Jahresempfang der SPD Werl in der Wallfahrtsstadt bei. Nach der Begrüßung duch Jürgen Stache und MdEP Birgit Sippel lauschten wir der fulminanten Rede von Franz Müntefering (u.a. Vizekanzler a.D.) zum Thema: "Den Wandel gestalten, mit Zuversicht!". Im Anschluß führten wir interessante Gespräche und tauschten uns aus. Wir bedanken uns für die Einladung und Gastfreundschaft und freuen uns auf einen weiteren Austausch.

Stellungnahme von Peter Lübben zum Artikel der WAZ/NRZ vom 02.10.2018  "Vertrauen in Demokratie schwindet"

Hinsichtlich des Berichtes in der Ausgabe der NRZ am Dienstag den 02.10.2018 wird mir angst und bange um die Demokratie in Deutschland. Wenn die rechtspopulistische Partei der AFD als neue Arbeiterpartei bezeichnet wird, muss jedem in unserer Partei klarwerden, dass wir in den letzten Jahren das Gefühl unserer Wähler hinsichtlich derer Probleme völlig aus den Augen verloren haben. Das hat auch mit der ewigen großen Koalition zu tun, in dem wir uns immer wieder auf Kompromisse eingelassen haben.

Daher appelliere ich immer wieder sich nicht an die CDU/CSU Politik an zu nähern und unsere eigenen Sozialdemokratischen Ideen zu verlieren. Das haben wir aber seit der Agenda 2010, die uns unser damaliger Bundeskanzler Schröder eingebrockt hat eindrucksvoll bewiesen, wie man die Bevölkerung gegen sich aufbringen kann. Also lasst uns wieder ehrliche Politik für die machen, die es verdient haben.

Wenn wir das schaffen und wir ein einigermaßen gutes Ergebnis bei der nächsten Bundestagswahl erreichen, sollten wir keine Koalition mehr eingehen und eine starke Opposition bilden um dann die rechtspopulistischen Parteien und vor allem auch der CDU die Stirn zu bieten.

Peter Lübben

SPD Bergeborbeck

Offener Brief des Ortsvereins Bergeborbeck an den Bundesparteivorstand       der SPD - Willy-Brandt-Haus in Berlin

Die SPD Bergeborbeck hat eine ganz klare Meinung zu dem, was zur Zeit in Berlin passiert. Der Ortsvereinsvorsitzende Peter Lübben und sein Stellvertreter Emanuel Gabriel, haben im Namen des Vorstandes und des Ortsvereins einen offenen Brief an den Bundesparteivorstand der SPD verfasst. In diesem wird von der Parteiführung gefordert, die Koalition sofort zu verlassen. Ebenfalls wird in dem Schreiben, welches an das Willy-Brandt-Haus gesendet wurde, gefordert das sich die Parteiführung komplett Neu ausrichten muss und ein neues, langfristiges Programm erarbeiten werden muss. Dieses Programm muss sich klar von dem der sogenannten "Union" und den Grünen abheben, so dass den Menschen im Land klar wird, warum sie sozialdemokratisch wählen sollen.

Siegerehrung des Online WM-Tippspiels des Ortsvereins Bergeborbeck

Am 10.08.2018, im Anschluß an die Vorstandssitzung des Ortsvereines, fand die Siegerehrung des WM-Tippspiels statt. Geehrt wurde Quraish Motiwalla, der den 1. Platz belegte und es sich nicht nehmen ließ seinen Gewinn, drei Kästen Bier nach Wahl, selbst im Minna-Deuper-Haus der AWO abzuholen. Im Beisein des Vorstandes überreichten stellvertretend für eben diesen den Gewinn sowie die Urkunde der Vorsitzende Peter Lübben, der Ratsherr Dr. Michael Stelzer sowie der stellv. Vorsitzende Emanuel Gabriel, Quarish Motiwalla den wohl verdienten Gewinn. An dieser Stelle nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche.

Gemeinsame Tagesfahrt durchs Münsterland der AWO und SPD Bergeborbeck

Die AWO Bergeborbeck hat sich gestern mit Mitgliedern und einigen neuen Gästen zu einer „Entdeckungsreise durch das Münsterland“ aufgemacht.
Bei strahlenden Wetter holte uns Roland Kubel vor dem Minna-Deuper-Haus ab. Nach einer ca. 50-minütigen Busfahrt kamen wir an unserem ersten Ziel an. Der Besuch der Burg Droste-Hülshoff in Havixbeck. Nach einer kurzen Führung durch die Wohnräume Des Hauses machten wir uns auf zum Mittagessen in das historische Brauhaus Klute (1352). Uns wurde ein reichhaltiges Buffet mit westfälischen Spezialitäten angeboten.
Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Münster um uns dort mit dem Stadtführer Stefan Brandenberg zu einer Stadtrundfahrt zu treffen. Sehr charmant erklärte, mit großem Wissen, die angefahrenen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Im Anschluss dieser Stadtrundfahrt ging es noch zum Kaffee und Kuchen in das sehr idyllisch gelegene Restaurant Café Waldfrieden in Dülmen. Hier wurden wir von dem Personal sehr freundlich empfangen. In einem außerordentlichen Ambiente habe es sich die Mitreisenden gut gehen lassen. Auf der Rückfahrt wurde noch über den Tag geplaudert, alle waren begeistert und hatten viel Spaß.
Der Dank geht an Christel Hillesheim für die tolle Organisation dieser Tagfahrt.

Das Wochenende der Spaziergänge

Am Samstag, den 02.06 und am Sonntag, den 03.06. fanden gleich zwei Spaziergänge benachtbarter Ortsvereine statt. Los ging es Samstagmorgen mit der SPD Gerschede die Wanderschuhe zu schnüren und um 10:00 Uhr zu einer Wanderung durch Essen Gerschede aufzubrechen. Bei leicht bedecktem Wetter klang die Wanderung bei einer Leckeren Grillwurst gemeinsam aus.

Am Sonntagmorgen lud die SPD Dellwig zum informellen Sparziergang durch den Stadteil ein. Auch hier spielte das Wetter gut mit. Der Vorsitzende Thomas Osterholt sowie der stellv. Vorsitzende Ulrich Schulte-Wieschen hielten an verschiedenen Stationen interessante und Aufschlussreiche, kleine Vorträge, was gerade im Quartier passiert.

Ganz klassisch endete der Spaziergang bei einer leckeren Grillwurst.

Peter Lindemann für seine über 20 jährige Vorstandstätigkeit geehrt

Bei der Vorstandssitzung vom 11. Mai wurde Peter Lindemann vom Vorsitzenden Peter Lübben für seine über 20 jährige Mitgliedschaft im Vorstand des Ortsvereins Bergeborbeck geehrt. Der Vorsitzende bedankte sich für Peters langjährige und wertvolle Mitarbeit und wünschte ihm alles gute.

Peter Lindemann ist auf eigenem Wunsch nicht mehr bei den Wahlen zum Vorstand im März angetreten und schied somit aus.

Die SPD Bergeborbeck nahm an der Traditionellen Frühjahrswanderung der SPD Schönebeck/Bedingrade und Mülheim-Winkhausen mit Thomas Kutschaty teil

Um die 70 Wanderinnen und Wanderer trafen sich am 10. Mai um 10.30 Uhr zur Traditionellen Frühjahrswanderung der SPD Schönebeck/Bedingrade und Mülheim-Winkhausen mit Thomas Kutschaty. Los ging es am Kloster Emmaus. Der Weg führte uns über die Ardelhütte bis zur Frintroper Straße. Von da aus durchquerten wir die Kleingartenanlage am Schloßpark und liefen den Weg durch den Schloßpark bis zum Wasserschloß Borbeck hinunter. Hier machten wir eine kurze Pause und es wurde über die aktuellen Sanierungsarbeiten an den historischen Gebäuden berichtet. Weiter ging es durch den Park an den Brunnen vorbei. Auch hier wurde berichtet, welche Maßnahmen dort zu Zeit getätigt wurden. Über die Frintroper- und Kleestraße führte uns der Weg hinauf zum Parkplatz des TC Grün Weiß Schönebeck. An dieser Stelle berichtete uns Willi Wißing, ehemaliger Geschäftsführer der SGS Schönebeck, vom Projekt eines Parkplatzes für ca. 100 PKW um die Anwohner an der Ardelshütte zu entlasten. Im Anschluss an die Wanderung lud Thomas Kutschaty zum Ausklang auf dem Festplatz der Bergbaukolonie zu Bratwurst und Getränken ein.

Tanz im Mai - Das Gemeinsame Fest der SPD und AWO Bergeborbeck war ein voller Erfolg !

Gestern war es soweit, die beiden Ortsvereine der SPD und AWO feierten ihr gemeinsames Maifest.

Es waren viele Freundinnen und Freunde der AWO, Mitglieder der SPD und viele neue Besucher dabei. Geschätzte 80 Gäste hatten einen schönen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und natürlich mit viel Musik und Tanz. Andreas Nattermann sorgte für viel Stimmung. Die Musik wurde auch in den Außenbereich übertragen sodass auch hier eine schöne Atmosphäre bei strahlend blauen Himmel entstand.

Hier ein paar Impressionen des Festes. Leider sind viele Fotos nicht auf der Kamera gespeichert worden sodass nur einige wenige gerettet werden konnten.